E. Hardy runder Teller
- Material: Steinzeug
- Fertigung: handgearbeitet – geformt, geschliffen, glasiert und gebrannt im Atelier
- Farben:
- Grau
- Pastis (frisches Anisgelb)
- Eukalyptusgrün
- Sunset-Orange
- Besonderheit: Jedes Stück ist ein Unikat – leichte Abweichungen in Glasur, Farbton und Oberfläche sind Teil des handwerklichen Prozesses
- spülmaschinengeeignet (schonend empfohlen)
- Hergestellt in Marseille, Frankreich
Die runden Teller von Elisabeth Hardy bringen Stil auf den Tisch. Seine Form ist klar, ausgewogen und bewusst zurückhaltend, damit Essen, Farbe und Moment wirken dürfen. Handgearbeitet im Atelier in Marseille, verbindet er präzise Linien mit einer leichten Unregelmässigkeit, die jedes Stück lebendig macht. Als Servierplatte, grosser Essteller oder zentrales Element auf dem Tisch funktioniert der Plat circulaire vielseitig. Die Glasuren von kühlem Grau über frisches Pastis und Eucalyptus bis zu warmem Sunset verleihen ihm Präsenz, ohne laut zu sein. Das sind Teller für alles, was geteilt werden will: Mahlzeiten, Gespräche, Zeit. Zeitlos, funktional und mit jener südlichen Gelassenheit, die Elisabeth Hardys Keramik so besonders macht.
Der Plat circulaire ist die grosse Bühne der Kollektion. Er wird aus einer besonders dicken Schicht Limoges-Porzellan gefertigt und bei hoher Temperatur gebrannt. Das sorgt für Stabilität und für eine hohe Wärmespeicherung – warm servierte Speisen bleiben länger auf Temperatur, kalte Platten profitieren von der Masse des Porzellans. In der professionellen Gastronomie werden die Platten genau dafür eingesetzt: wiederholte Dressings, Ofenhitze, Servieren, Abkühlen.
Auf dem Tisch funktioniert der Plat circulaire als grosser Servierteller: für Gemüse aus dem Ofen, gemeinsam geteilte Pasta, Käse, Antipasti oder als Kuchenplatte. Die Form bleibt bewusst ruhig – eine flache Fahne, eine leichte Mulde, ein sauberer Rand – damit Essen und Glasur im Vordergrund stehen.
Die Glasuren stammen aus der bekannten Hardy-Palette: Craie, Pastis, Eucalyptus, Sunset, Pinède und weitere mediterrane Töne. Durch die reaktiven Oberflächen entstehen beim Brand feine Schattierungen; jede Platte fällt leicht anders aus. Die Platten sind für den Einsatz „Ofen zu Tisch“ konzipiert und halten die entsprechende thermische Belastung aus.
- Material: Steinzeug
- Fertigung: handgearbeitet – geformt, geschliffen, glasiert und gebrannt im Atelier
- Farben:
- Grau
- Pastis (frisches Anisgelb)
- Eukalyptusgrün
- Sunset-Orange
- Besonderheit: Jedes Stück ist ein Unikat – leichte Abweichungen in Glasur, Farbton und Oberfläche sind Teil des handwerklichen Prozesses
- spülmaschinengeeignet (schonend empfohlen)
- Hergestellt in Marseille, Frankreich
- Gewicht: 100 Gramm
- Hergestellt in Frankreich
Im Atelier von Elisabeth Hardy in Marseille entstehen alle Stuecke in reiner Handarbeit: Sie arbeitet mit Porzellan aus Limoges, das bereits in der Masse eingefärbt wird und dadurch eine ungewöhnliche Farbtiefe bekommt. Nach dem Drehen oder Giessen werden die Formen getrocknet, geschliffen und bei hoher Temperatur gebrannt, bevor eine feine Glasur aufgetragen wird – aussen meist mit pudrig-mattem Charakter, innen glatt und glänzend, damit die Oberflächen alltagstauglich bleiben. Die Farbwelt reicht von ruhigen Tönen wie Craie und Pinede über Eucalyptus und Pastis bis hin zu mediterranen Blautonen und warmem Sunset, immer leicht gebrochen statt schrill. So bewegen sich ihre Serien zwischen Unikat und Kleinauflage: formal reduziert, funktional gedacht, aber mit genug Spielraum in Glasur und Nuancen, damit jede Tasse, jede Coupelle und jeder Plat circulaire einen eigenen Charakter behält.






















