Der erste Eindruck zählt!
Weniger wie 5 Stück an Lager
- Flexcover, 160 Seiten
- Erstmals erschienen 2020
Wenn Sie den Vorgang des Lesens aus der Lese- und Lesbarkeitsforschung kennen und dieses Wissen in Ihrer gestalterischen Tätigkeit berücksichtigen, wird der von Ihnen in Szene gesetzte Text beim Leser besser ankommen. Dass Sie darüber hinaus die Bausteine Ihres Kreativ-Baukastens souverän nutzen, macht Ihre Gestaltung zum ästhetischen Genuss.
Wenn Sie Schriften entwerfen und einsetzen, achten Sie auf Ästhetik, Proportionen und Details, Sie arbeiten mit Dynamik und Balance und schaffen eine Inszenierung des Textes. Da Sie seit der Grundschulzeit selbstverständlich lesen können, denken Sie vermutlich wenig darüber nach, was für eine unglaubliche Fähigkeit das Lesen eigentlich ist. Menschen können kleine Zeichen – von denen einige durch Spiegelung oder Drehung eine vollkommen neue Bedeutung erhalten – mit beinahe schlafwandlerischer Sicherheit in Bildwelten und Emotionen wandeln, sie sehen beim Lesen vor ihrem geistigen Auge Farben und Formen, meinen, Gerüche und Geräusche wahrzunehmen und sind sich des Lesevorgangs selbst nicht bewusst.
Sie als Gestalter+in können diesen komplexen Vorgang beflügeln oder behindern. Und damit jenseits der ästhetischen Wahrnehmung die Rezeption des von Ihnen gestalteten Textes beeinflussen. In der Hochschule hat das vielleicht den Rahmen gesprengt – oder Sie sind mit tradierten und inzwischen weitestgehend widerlegten Theorien aus den Sechzigern konfrontiert worden. Denn die komplexe Lese- und Lesbarkeitsforschung der letzten Jahre wurde bislang nicht für Kreative herunter gebrochen.
Das ist das Verdienst dieses Buches: Es rückt allgemeinverständlich und praxisnah die neuen Erkenntnisse zum Vorgang des Lesens und zu Lesbarkeit in den Fokus Ihres Interesses und baut darauf einen Leitfaden zu Schriftentwurf und Gestaltung mit Schrift auf. Weil Gestaltung von und mit Schrift zu wichtig ist, um sie »nur« mit den Augen des Gestalters zu beurteilen …
Wenn Sie Schriften entwerfen und einsetzen, achten Sie auf Ästhetik, Proportionen und Details, Sie arbeiten mit Dynamik und Balance und schaffen eine Inszenierung des Textes. Da Sie seit der Grundschulzeit selbstverständlich lesen können, denken Sie vermutlich wenig darüber nach, was für eine unglaubliche Fähigkeit das Lesen eigentlich ist. Menschen können kleine Zeichen – von denen einige durch Spiegelung oder Drehung eine vollkommen neue Bedeutung erhalten – mit beinahe schlafwandlerischer Sicherheit in Bildwelten und Emotionen wandeln, sie sehen beim Lesen vor ihrem geistigen Auge Farben und Formen, meinen, Gerüche und Geräusche wahrzunehmen und sind sich des Lesevorgangs selbst nicht bewusst.
Sie als Gestalter+in können diesen komplexen Vorgang beflügeln oder behindern. Und damit jenseits der ästhetischen Wahrnehmung die Rezeption des von Ihnen gestalteten Textes beeinflussen. In der Hochschule hat das vielleicht den Rahmen gesprengt – oder Sie sind mit tradierten und inzwischen weitestgehend widerlegten Theorien aus den Sechzigern konfrontiert worden. Denn die komplexe Lese- und Lesbarkeitsforschung der letzten Jahre wurde bislang nicht für Kreative herunter gebrochen.
Das ist das Verdienst dieses Buches: Es rückt allgemeinverständlich und praxisnah die neuen Erkenntnisse zum Vorgang des Lesens und zu Lesbarkeit in den Fokus Ihres Interesses und baut darauf einen Leitfaden zu Schriftentwurf und Gestaltung mit Schrift auf. Weil Gestaltung von und mit Schrift zu wichtig ist, um sie »nur« mit den Augen des Gestalters zu beurteilen …
Antonia Cornelius legt eine Gestaltungslehre vor, die im Gegensatz zu vergleichbaren Büchern nicht bei den Gestaltungstools ansetzt, sondern den Leser und das Lesen in den Fokus stellt. Nach einem kurzen Auftakt, in dem Cornelius die Werkzeuge gestalterischer Arbeit präsentiert, führt sie praxisnah, allgemeinverständlich und kompetent in die Leseforschung ein. Hier fließen aktuelle Hirnforschung, profunde Sekundärliteraturstudien und die geballte Erfahrung des Verlages mit ein. Erst auf dieser Basis baut Cornelius den Entwurfsprozess auf – und stellt damit herkömmlich Gestaltungsansätze auf den Kopf. Denn der Text muss dem Leser »schmecken«, nicht dem Gestalter!
- 180 Seiten
- Mit über 500 farbigen Abbildungen
- Format 18,7 x 25 cm
- Fadengeheftetes Halbleder-Flexcover
- Flexcover, 160 Seiten
- Erstmals erschienen 2020
- Masse: 17.2 x 24.5 x 0.9 cm
- Gewicht: 440 Gramm
- Hergestellt in Deutschland
Versand
Dem Fabrikat-Team ist es ein Anliegen, dass deine Bestellung pünktlich ankommt. Wir verpacken umgehend und versenden schnellstmöglich. In der Regel versenden wir gleichtags und stets Priority. Da wir ein kleines Team sind, kann aber eine Bestellung ausnahmsweise auch drei Arbeitstage Versandzeit benötigen (Inland/Schweiz). Sendungen ins Ausland benötigen fünf bis zehn Arbeitstage. Lass uns unbedingt (und am besten telefonisch) wissen, falls es einen Termin einzuhalten gilt.
Inlandversand
Wir versenden innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein bei einem Bestellwert über CHF 150 gratis. Darunter gilt eine Versandpauschale von CHF 7 für Pakete und CHF 4 für Briefe.
Internationaler Versand
Versandkosten für Sendungen in die meisten Länder sind im Check-out-Prozess ersichtlich. Ansonsten kann ein individuelles Angebot erstellt werden. Der Versandpreis wird anhand des Gewichts und der Destination kalkuliert. Zoll- und MwSt.-Kosten sind nicht im Preis enthalten und können von Land zu Land variieren. Sie werden durch die zuständigen Behörden erhoben, wenn ein Paket die Destination erreicht. Diese sind in allen Fällen durch den Empfänger zu bezahlen.
Geschenke und Extras
Alle Produkte werden von uns persönlich geprüft und verpackt. Wenn möglich verwenden wir dafür gebrauchte Versandkartons. Unter der Rubrik «Geschenke» gibt es die Möglichkeit, ein Geschenk verpacken zu lassen (bitte gewünschtes Packpapier aussuchen und im Kommentar mitteilen, dass es ein Geschenk ist). Auch kann für CHF 5 eine persönliche Karte von uns von Hand geschrieben mit dazu bestellt werden (bis 70 Buchstaben).
Umtausch/Gutschrift
Bist du mit deinem Kauf nicht zufrieden, dann schick uns die Ware innerhalb von 21 Tagen in neuem, ungebrauchtem Zustand wieder zurück. Die Produkte können eingetauscht werden oder wir senden dir gratis einen Gutschein in der Höhe des Kaufpreises zu (exklusiv Versandkosten). Die Kosten für den Rückversand sind durch den Kunden zu übernehmen. Befindest du dich in der Schweiz, verrechnen wir für die erneute Zustellung der Ware oder des Gutscheins nichts. Befindest du dich im Ausland, sind wiederum die Versandkosten von der Schweiz zur Destination sowie allfällige Zoll- und MwSt. zu begleichen. Wir empfehlen einen Versand-Service mit Nachverfolgungsnummer.
Der Verkauf von personalisierten, limitierten oder vergänglichen Produkten (z.B. Esswaren) ist endgültig und nicht rückerstattbar.
Rücksendeadresse:
Fabrikat
Rücksendungen
Militärstrasse 76
CH-8004 Zürich
Bitte schreib uns eine E-Mail and [email protected], wenn du Fragen bezüglich einer Rücksendung hast.