Plakat "Urania"

CHF 55.00
Ausverkauft
ÜBER DAS PRODUKT
Offsetdruck. Farbliche Abweichungen vom gedruckten Sujet und der Screen-Ansicht sind möglich. Besuche uns gerne im Laden. Das Papier hat eine Grammatur von 250g/m².
Touristikplakate in und mit der Schweiz als schönen Reisezielen gibt es mindestens seit den 1880ern. Sie waren illustriert und von Hand auf grosse Steinplatten gemalt. Als Lithographien hingen sie so bis in die frühen 60ern in Reisebüros auf, wo man der zahlenden Kundschaft gerne die schönsten Reiseziele schmackhaft machen wollte. Zu den wichtigsten Stilmitteln gehörten Idealisierung und Stilisierung. Und natürlich, das potenzielle Reiseziel im schönsten Licht erstrahlen zu lassen. Mit diesem Poster gelingt es Gioia Loretz als Arbeit für den Zürcher Designers’ Club, die Gattung des Touristikplakats in die Gegenwart zu retten.

Die gewählte Ansicht von Gioia Loretz zeigt die Urania Sternwarte in Zürich. Die Gesellschaft Urania wurde 1888 vom Astronom Wilhelm Förster gegründet, um Erkenntnisse aus der Astronomie der Bevölkerung zu vermitteln. Um 1900 wurde an der Querachse in der Stadt ein riesiges Verwaltungszentrum geplant. Dass Teil der Planung auch eine Volkssternwarte war ist eine Pioniertat. Sie ist die älteste der Schweiz und seit jeher einem breiten Publikum zugänglich. Entworfen wurde die "Urania-Achse" von Gustav Gull und Baubeginn war 1905. Wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges wurde nur ein Teil des Entwurfs bis und mit zur Volkssternwarte umgesetzt, welche 1907 eröffnet wurde. Der 51 Meter hohe Turm ist der erste Betonbau in Zürich und das 12 Tonnen schwere Teleskop war damals eine Sensation. Das farbkorrigierenden, Fraunhoferschen Zweilinsensystem wurde von der optischen Werkstätte Carl Zeiss in Jena entwickelt und machte die Urania-Sternwarte europaweit einzigartig. Der Turm wäre 1936 wegen defizitären Betriebs beinahe abgebrochen worden. Das damalige Gebäude war östlich noch nicht verbunden mit den Gebäuden Richtung Limmat. Die damalige Beschriftung der Urania im Jugendstil findet sich rekonstruiert und ergänzt als Titel auf unserem Plakat wieder. Touristikplakate hatten ihre grosse Zeit, als das Reisen etwas Besonderes war. Angekündigt in den Schaufenstern der Reisebüros und Aushängen in der Stadt. Umso erstaunlicher, dass es gerade von Zürich so wenige schöne Tourismusposter gibt, war doch Zürich in dieser Zeit – zwischen den 1930er bis 50er – ein Hotspot für das weltweit bekannte «Swiss Graphic Designs». Liegt es denn an fehlenden Sujets? Mitnichten! 2013 brachen wir auf, um die Lücken der schönen Zürich-Poster zu schliessen und fanden fast um jede Ecke spannende Ansichten. Das erste Plakat – von der Badi Letten – wurde dann endlich 2017 lanciert. Seither sind über 10 touristische Grafikaufnahmen vom hauseigenen Designers' Club entstanden, die den Zauber dieser vermeintlich der Vergangenheit angehörenden Gattung ins Zeitgemässe übersetzt.

Offsetdruck. Farbliche Abweichungen vom gedruckten Sujet und der Screen-Ansicht sind möglich. Besuche uns gerne im Laden. Das Papier hat eine Grammatur von 250g/m².

  • Masse: A1 cm
  • Gewicht: 128 Gramm
  • Hergestellt in Schweiz

 

Versand
Dem Fabrikat-Team ist es ein Anliegen, dass deine Bestellung pünktlich ankommt. Wir verpacken umgehend und versenden schnellstmöglich. In der Regel versenden wir gleichtags und stets Priority. Da wir ein kleines Team sind, kann aber eine Bestellung ausnahmsweise auch drei Arbeitstage Versandzeit benötigen (Inland/Schweiz). Sendungen ins Ausland benötigen fünf bis zehn Arbeitstage. Lass uns unbedingt (und am besten telefonisch) wissen, falls es einen Termin einzuhalten gilt.

Inlandversand
Wir versenden innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein bei einem Bestellwert über CHF 150 gratis. Darunter gilt eine Versandpauschale von CHF 7 für Pakete und CHF 4 für Briefe.

Internationaler Versand
Versandkosten für Sendungen in die meisten Länder sind im Check-out-Prozess ersichtlich. Ansonsten kann ein individuelles Angebot erstellt werden. Der Versandpreis wird anhand des Gewichts und der Destination kalkuliert. Zoll- und MwSt.-Kosten sind nicht im Preis enthalten und können von Land zu Land variieren. Sie werden durch die zuständigen Behörden erhoben, wenn ein Paket die Destination erreicht. Diese sind in allen Fällen durch den Empfänger zu bezahlen.

Geschenke und Extras
Alle Produkte werden von uns persönlich geprüft und verpackt. Wenn möglich verwenden wir dafür gebrauchte Versandkartons. Unter der Rubrik «Geschenke» gibt es die Möglichkeit, ein Geschenk verpacken zu lassen (bitte gewünschtes Packpapier aussuchen und im Kommentar mitteilen, dass es ein Geschenk ist). Auch kann für CHF 5 eine persönliche Karte von uns von Hand geschrieben mit dazu bestellt werden (bis 70 Buchstaben).

Umtausch/Gutschrift
Bist du mit deinem Kauf nicht zufrieden, dann schick uns die Ware innerhalb von 21 Tagen in neuem, ungebrauchtem Zustand wieder zurück. Die Produkte können eingetauscht werden oder wir senden dir gratis einen Gutschein in der Höhe des Kaufpreises zu (exklusiv Versandkosten). Die Kosten für den Rückversand sind durch den Kunden zu übernehmen. Befindest du dich in der Schweiz, verrechnen wir für die erneute Zustellung der Ware oder des Gutscheins nichts. Befindest du dich im Ausland, sind wiederum die Versandkosten von der Schweiz zur Destination sowie allfällige Zoll- und MwSt. zu begleichen. Wir empfehlen einen Versand-Service mit Nachverfolgungsnummer.
Der Verkauf von personalisierten, limitierten oder vergänglichen Produkten (z.B. Esswaren) ist endgültig und nicht rückerstattbar.

Rücksendeadresse:
Fabrikat
Rücksendungen
Militärstrasse 76
CH-8004 Zürich

Bitte schreib uns eine E-Mail and [email protected], wenn du Fragen bezüglich einer Rücksendung hast.

Das könnte Dich auch interessieren